english deutsch

 

"Wildflyer Dart Finishes" - erfolgreicher Dart spielen !

 

Die Story

Warum ich nicht mehr die Standard Checkout Tabelle benutzen werde ? Nun ja, deswegen: .... Es passierte in einem Liga Spiel mit unserer Mannschaft, ein Klassiker: "17 Rest" und ich treff 3 mal hintereinander anstatt die "einfache 1" die 20 und die 18, also 3 mal überworfen ! :-( . Der Gegner, eigentlich schon abgeschlagen kommt ran und gewinnt, während ich nicht mal einen einzigen Wurf auf ein Doppel warf, und dabei hatte ich so gut vorgelegt ! Klar könnte man jetzt sagen, wer die "grosse 1" nicht trifft, braucht sich nicht wundern, wenn er dann das Spiel verliert, er ist dann einfach zu schlecht ! ... Hmmm, ... Nach vielem Nachdenken bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, das ich anstatt auf die 1 auf die 9 (für Doppel 4) hätte werfen sollen ! Beim Verfehlen der "grossen 9" wäre der Dart in die 12 oder die 14 gegangen und damit hätte ich mit Rest 5 bzw 3 weitere Chancen gehabt auf ein Doppel zu stellen und dieses dann zu treffen. Wahrscheinlich hätte ich das Spiel dadurch gewonnen. Es gibt noch etliche Beispiele, bei denen man Vorteile dadurch hat, auf andere Felder als die "Standard Checkout Triples" zu werfen, insbesondere bei Finishes die Triple 20/18/17/13 benötigen ist man bei einem Fehlwurf in ein Nachbarfeld ziemlich "angeschissen" ! :-) Ich habe dann sehr lange für jede Zahl unter 80 (über 80 einfach weiter runterspielen, bei ungeraden Werten zwischen 80 und 100 auf die T19 zielen !) alle nur möglichen Checkout-Kombinationen miteinander verglichen und die optimalsten Wege in einer Checkout Tabelle zusammengefasst und diese "Wildflyer Dart Finishes" genannt. Die Tabelle kann man sich leicht auswendig merken oder ausdrucken. Auch zum herzeigen und in fröhlicher Runde drüber zu diskutieren eignet sie sich hervorragend ! :-).

Wildflyer Dart Finishes
Version zum ausdrucken hier klicken !

 

Günstige Feldnachbarschaften voll ausnutzen !

Jeder weiss, das man bei Rest 46 auf die 6/10 werfen kann, und je nachdem was man trifft, hat man D20 oder D18 stehen. Oder wenn man irgendwas "ungerades" braucht, wirft man in die Gegend der 3 oder 19. Diese Nachbarschaften werden bei den Wildflyer Finishes voll ausgenutzt, auch bisher wenig bekannte Nachbarschaften werden voll berücksichtigt ! z.B. bei Rest 71. Normalerweise hatte ich bisher immer auf die Triple 13 gezielt, wenn der Dart dann aber anstatt in die 13 in die 6 oder die 4 ging konnte ich nicht mehr ohne ein Triple zu treffen auf ein grosses Doppel stellen ! Wenn man dagegen bei 71 Rest auf die 11/14 zielt, hat man die doppelte Chance eines von beiden Feldern zu treffen und kann danach mit einem Treffer in der einfachen 20 oder 17 sogar noch einen Dart auf die Doppel 20 werfen !!! Also genauso als hätte man einen Dart "geschenkt" bekommen !

 

Unter Rest 80 auf grosse Zahlen werfen !

Wenn man z.B. auf die grosse 20 zielt, trifft man diese sehr viel häufiger, als wenn man auf die Triple 20 zielt. Also wenn man beim Stellen auf die Triple zielt, werden Fehlwürfe in die umliegenden Felder wahrscheinlicher, da das Segment im Bereich des Triples einfach deutlich schmaler ist und zur Boardmitte hin sogar nochmals schmaler wird. Und je höher das anvisierte Triple ist, desto niedriger sind ja auch bekanntermassen die umliegenden Felder. z.B. Rest 70. Die übliche Tabelle sagt T18-D8. Wenn man das Triple oder die einfache 18 trifft, ist alles noch okay, aber wenn der Dart stattdessen in die 1 oder 4 geht, kann man ohne Triple kein grosses Doppel mehr erreichen !!
---> Bessere Lösung: Wenn man bei Rest 70 auf die Mitte der Felder 11 und 14 wirft, hat man die doppelte Feldgrösse zur Verfügung, und kann danach mit einem Treffer in der einfachen 20 oder 15 auf die Doppel 20 stellen ! Wenn man beim Wurf auf die 11/14 sogar die Triple 11 trifft, hat man genauso die Möglichkeit für ein 2-Dart Finish (Doppel 14) wie beim Treffen der Triple 18 bei der Standard Checkout Lösung ! Also wenn man trifft, ist bei beiden Lösungen alles gut, aber wenn man verfehlt, steht man mit der Wildflyer Lösung deutlich besser da !

 

Warum sind Wildflyer Finishes vorteilhafter als die Standard Checkouts ?

Die Standard Checkout Tabelle ist nur dann wirklich zu gebrauchen, wenn man die Triple Felder sehr gut trifft ! Das trifft aber für viele Spieler leider nicht zu. Ich habe beim Versuch hohe Finishes zu werfen insgesamt nur sehr mässigen Erfolg gehabt, daegen habe ich deutlich mehr Spiele nur deswegen verloren, weil ich beim Stellen auf die Doppel in zu niedrige Nachbarfelder geworfen habe, und der Gegner dadurch einmal mehr werfen durfte ! Hätte ich mir damals schon Gedanken über Sinn und Unsinn dieser von mir brav auswendig gelernten Standard Checkout Tabelle gemacht, hätte ich etliche Spiele anstatt knapp verloren, wohl knapp gewonnen ! Wer auf mittlerem Spielniveau mehr Spiele gewinnen will, der sollte die Wildflyer Finishes anstatt der Standard Checkout Tabellen verwenden !